Anbindung Webuntis an LogoDIDACT
Erstkonfiguration durch SBE
Im ersten Schritt melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei SBE oder bei Ihrem betreuenden Partner um die Grundvoraussetzung für die Anbindung zu Webuntis zu klären und einzurichten.
Einrichtung von Webuntis
Logen Sie sich auf der Webuntis bei Ihrer Schule mit einem Administrator Konto ein.
Gehen Sie auf der linken Seite auf Administration und danach auf Integration.
Nun wechseln Sie zum Reiter OpenID Connect und tragen die Werte Client ID, Client Secret und Auto Discovery Url, welche Ihnen SBE oder Ihr betreuender Partner mitgeteilt hat.
Nachdem Sie die Auto Discovery Url eingetragen haben sollten folgende Werte automatisch von der Webuntis Seite ausgefüllt werden:
- Authentication Server Endpoint Url
- Token Endpoint Url
- User Info Endpoint Url
- Logout Url
- User Info Endpoint Url
Danach tragen Sie bitte zusätzlich noch folgende Werte ein:
- Scope:
profile openid email
- Bezeichnung des SSO Login Buttons:
LogoDIDACT
- Attributname für die Benutzeridentifikation:
preferred_username
- Rollenattribut:
role
Setzen Sie die beiden Haken bei:
- Aktivieren (ganz oben)
- Anmeldung für nicht identifizierten Benutzer verbieten
Tragen Sie danach folgende Werte bei Rollenbezogene Einstellungen ein:
Einstellungen | Lehrkraft | Schüler*innen |
---|---|---|
Personenrolle | teacher | student |
Personenidentifzierung | Einzelattribut | Einzelattribut |
Authentifizierungsattribut | preferred_username | preferred_username |
Elementdaten ID Feld | Externe Id | Externe Id |
Numerischer Vergleich | ||
Groß-/Kleinschreibung ignorieren | ||
Standard-Benutzergruppe | Lehrkräfte | Schüler*innen |
und bestätigen das ganze mit dem Button Speichern.